Wir freuen uns den beiden Feuerwehranwärtern Janina und Manuel zum bestandenen Grundlehrgang gratulieren zu können.

In den letzten sechs Wochen haben die Beiden in 72 Stunden All das erlernt, was sie in ihrem zukünftigen Feuerwehralltag leisten müssen. Zu Beginn des Lehrgangs haben sie einen erweiterten Erste-Hilfe-Kurs abgelegt, um im Einsatz die Erstversorgung von verletzten Personen übernehmen zu können solange der Rettungsdienst noch nicht der Einsatzstelle eingetroffen ist. Weiter ging es dann mit dem Thema Rechtsgrundlagen, sowie den Grundlagen zu Feuer und Verbrennung, um später die richtige Löschtaktik anwenden zu können. An mehreren Samstagen wurde das theoretische Wissen anschließend in der Praxis umgesetzt und in verschiedenen Szenarien geübt. Die Praxis umfasste neben Übungen zu Brandeinsätzen auch solche für die Technische Hilfe. Hier wurde unter anderem die richtige Handhabung von Schere und Spreizer bei einer technischen Rettung, zum Beispiel nach einem Verkehrsunfall, erlernt.

Die Leistungskontrolle am Ende des Lehrgangs konnten beide mit Erfolg meistern, was wohl unter anderem auch daran lag, dass beide schon langjährige Mitglieder der Jugendfeuerwehr sind. Daher konnten Beide auf einen großen Wissenstand zurückgreifen.
In den nächsten zwei Jahren werden Manuel und Janina in den Übungen unserer Ortsgemeinde ihre Grundkenntnisse vertiefen, um dann ihre Truppmannausbildung vollständig abzuschließen zu können.

Wir wünschen beiden eine Spannende Zeit und dass sie immer gesund aus den Einsätzen heimkehren.

Grundlehrgang 2021 2