Die Bambinifeuerwehr ist die jüngste Einheit der Feuerwehr Kapsweyer. Kinder können bereits ab 6 Jahren zu uns kommen und bekommen spielerisch Sozialkompetenzen wie Vertrauen und Teamwork übermittelt. So werden zum Beispiel gemeinschaftsfördernde Spiele gespielt oder im Sommer auch mal zusammen ein Eis gegessen.
Die Feuerwehr kommt dabei natürlich nicht zu kurz. Die Kinder lernen mit den Betreuern zusammen die feuerwehrtechnische Ausrüstung kennen oder Fahren eine Runde mit dem Feuerwehrauto. Auch der Aufbau eines Löschangriffs mit echten Feuerwehrschläuchen und Strahlrohren gehört zu den Tätigkeiten in unseren regelmäßigen Gruppenstunden.

Mitmachen können bei uns alle Kinder im Alter zwischen 6 und 10 Jahren, die sich für die Feuerwehr interessieren. Ab 10 Jahren besteht dann die Möglichkeit der Jugendfeuerwehr beizutreten.

Die Bambinigruppenstunde findet zweiwöchig dienstags zwischen 17 und 18 Uhr im Feuerwehrgerätehaus statt. Doch die genauen Termine finden Sie hier.

Aufnahmeantrag Bambinifeuerwehr herunterladen