Der Übungsabend der Freiwilligen Feuerwehr am Freitag, den 19.11.2021 war kein gewöhnlicher.

Zu Beginn gab es für die aufgrund der aktuellen Lage leider nur wenigen Besucher eine Übung der aktiven Feuerwehr zu sehen. Ausgangslage hierfür war ein Brand im Untergeschoss des Feuerwehrhauses. Zwei Personen mussten teilweise über Leitern und unter Atemschutz aus dem Gebäude gerettet werden. Aufgrund der Dunkelheit war auch die Einsatzstelle mittels Lichtstative auszuleuchten und gegen den Verkehr abzusichern.
Mit dieser Übung konnte die Schlagkraft unserer kleinen Ortswehr verdeutlicht werden und der neue Wehrleiter der Verbandsgemeinde, Dirk Nerding, lobte den gelungenen Ablauf der Übung. Auch unser Ortsbürgermeister, Felix Schönung und seine Beigeordneten waren vor Ort und machten sich hiervon ein Bild.

Im Anschluss an die Übung stand dann der offizielle Teil des Abends an. Nach zwei Jahren ohne festlichen Anlass gab es einige Beförderungen und Ehrungen aber auch Amtswechsel zu vollziehen. Martin Engelhard, erster Beigeordneten und Dezernenten für Brandschutz in unserer Verbandsgemeinde, konnte somit folgende Beförderungen vollziehen:

Nach erfolgreicher Teilnahme an der Grundausbildung wurden die bisherigen Feuerwehranwärter Daniel Ernst, Manuel Renfer und Sascha Schreck zum Feuerwehrmann sowie die Feuerwehranwärterin Janina Schreck zur Feuerwehrfrau ernannt. Janina ist somit die zweite Frau in den Reihen der Feuerwehr Kapsweyer.

Gleich 9 Feuerwehrmänner wurden nach der Teilnahme an weiteren Lehrgängen zum Oberfeuerwehrmann befördert. Diese waren: Jakob Becker, Rouven Frey, Christian Frey, Oliver Frey, Matthias Weißler, Stefan Behsler, Christian Kreiselmeyer, Lukas Schreck und Marco Gröbert.

Christoph Ernst erhielt die Beförderung vom Löschmeister zum Oberlöschmeister und Ruben Garrecht wurde vom Löschmeister gleich zum Hauptbrandmeister, der Höchsten Stufe in der Freiwilligen Feuerwehr, befördert.

Herr Engelhard führte mit den Entpflichtungen und Ernennungen in der Führung der Jugend- und Bambinifeuerwehr fort. Heiko Angermeier wurde zum kommissarischen Bambiniwart ernannt. Da die Bambinifeuerwehr bereits seit vielen Jahren unter Heikos Führung ein fester Teil der Feuerwehr Kapsweyer geworden ist, war die offizielle Ernennung hier überfällig. Als kommissarische stellvertretende Bambiniwarte wurde Stefan Behsler und Christian Frey ernannt. Unterstützt werden die Bambiniwarte weiterhin von der Betreuerin Janina Schreck.

Bei der Jugendfeuerwehr gab es nach nun 6 Jahren wieder einen Amtswechsel: Gabriel Becker wurde als Jugendwart entpflichtet. Er hatte 2015 als Nachfolger von Florian Zirker das Amt des Jugendwarts übernommen und ist nun seit wenigen Monaten auch stellvertretender Wehrleiter in unserer Verbandsgemeinde. Doch für die Nachfolge war bereits gesorgt: Der bisherige Stellvertreter, Christoph Ernst, wurde zum neuen Jugendwart ernannt. Er bedankte sich für die von Gabriel geleistet Arbeit in den vergangenen Jahren. Zukünftig wird er weiterhin von Heiko Angermeier als Stellvertreter sowie von Lukas Schreck, dem neuen stellvertretenden Jugendwart unterstützt, der ebenfalls noch an diesem Abend ernannt wurde.

Zuletzt folgten noch die Ehrungen für die 15-jährige aktive, pflichttreue Tätigkeit bei der Feuerwehr. Das bronzene Feuerwehr-Ehrenzeichen vom Minister des Inneren und für Sport, Roger Lewentz, wurde im Auftrag dessen von Martin Engelhard an folgende Kameraden übergeben: Manuel Kreiselmeyer, Marco Gröbert, Florian Zirker, Gabriel Becker und Michael Lavan.

Der Beigeordnete bedankte sich nochmals bei allen anwesenden Feuerwehrkameraden für Ihren Einsatz in der Freiwilligen Feuerwehr. Diesen Dankesworten schlossen sich auch Dirk Nerding im Namen der Wehrleitung und Tim Kehrt in der Funktion des stellvertretenden Verbandsgemeindejugendfeuerwartes an.

Solche Beförderungen und Ehrungen sind für Feuerwehrleute eine besondere Anerkennung ihrer geleisteten Arbeit. Nur durch die hierfür erforderlichen Lehrgänge und die benötigte Einsatzbereitschaft können die Freiwilligen den Brand- und Katastrophenschutz in unserem Ort sicherstellen.