Am 20. und 21.05. war es so weit, wir konnten wieder ein Feuerwehrfest mit euch feiern.
Diesmal nicht wie gewohnt an der Südpfalzhalle, sondern bei uns am Feuerwehrhaus. Unter fast besten Bedingungen starteten wir mit den Vorbereitungen, welche dank der zahlreichen Helfer zügig erledigt waren. Die Küche wurde auf Vordermann gebracht, der Getränkestand und die Bühne wurden aufgebaut und die Bar wurde in der Fahrzeughalle eingerichtet. Dann ging es los. Bei milden Temperaturen fanden etliche Besucher den Weg zu uns in den Hof, in dem sie mit verschiedenen Schnitzelvariationen, Flammkuchen, kühlem Getränk und Bier aus unserer Partnergemeinde Burgebrach verköstigt wurden. Ebenso bereitete sich die Band „Movements“ auf ihren Auftritt vor. In geselliger Runde und bei rockiger Musik konnten die Gäste einen schönen Abend bis in die späten Stunden verbringen.
Am nächsten Tag waren kaum die Spuren vom Vortag beseitigt, trafen schon die ersten Teilnehmer unseres Jugendfeuerwehrwettkampfes ein. Nach einer Begrüßung und Einweisung konnten sich die 23 Gruppen mit mehr als 150 Kinder und Jugendlichen nacheinander auf den Weg machen. Im Dorf waren 10 Wettkampfspiele aufgebaut, bei denen die Gruppen verschiedene Aufgaben bewältigen mussten. Natürlich durfte auch das eine oder andere Wasserspiel hierbei nicht fehlen.
Nicht verwunderlich kamen die ersten Gruppen hungrig vom ersten Teil des Wettkampfes am Feuerwehhaus an, wo auch Sie neben den Gästen mit gutem Essen versorgt wurden. Nach dem Mittagessen konnte sich jeder noch ein oder zwei Stücke Kuchen abholen und die Gruppen machten sich auf den Weg in die zweite Wettkampfrunde. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen bedanken, die Verständnis für die lange Schlange am Essenstand hatten. Wir waren sehr darum bemüht die Essen schnellstmöglich zu servieren, aber das parallele Abarbeiten der Kinder- und Jugendgruppen zusammen mit den Gästen des Festhofes hat uns mehr Zeit als erwartet gekostet. Zur Erläuterung: Die Gruppen mussten wir beim Essen vorziehen da dies sonst den weiteren Zeitplan des Wettkampfes verzögert hätte. Wenn die Gruppen zu spät losgegangen wären, hätte sich der Wettkampf und somit die Siegerehrung immer weiter in den Abend verschoben. Deswegen möchten wir uns bei allen Gästen entschuldigen, die wirklich teilweise eine Stunde in der Schlange standen. Wir werden das in Zukunft ändern.
Gegen 16:30 Uhr war es dann so weit. Das Ergebnis des Wettkampfes lag vor und die Platzierungen der Bambini- und Jugendfeuerwehren wurden bekannt gegeben. Unter lautem Beifall kamen alle teilnehmenden Gruppen auf die Bühne und holten sich ihre Pokale und Urkunden ab. Zuvor konnte noch 7 Jugendfeuerwehrmitgliedern aus Kapsweyer und Schweighofen nach erfolgreicher Prüfung in den letzten Monaten die Jugendflamme der Stufe 3 von unserem Kreisjugendwart Roland Götz überreicht werden. Herzlichen Glückwunsch an Matteo Frech, Jonas Hardardt, Tim Knoll, Eric Martin, Leon Schard, Janina Schreck und Gabriel Vogel!
Auch die Gäste konnten sich dem Spektakel anschließen und verbrachten weiterhin einen gemütlichen Sonntagabend bei herrlichem Wetter bei uns im Feuerwehrhof.
Wir möchten uns bei allen Gästen für den überwältigenden Zuspruch und die positive Resonanz bedanken, welche uns immer wieder ermutigt und unterstützt solch eine Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Auf keinen Fall vergessen darf man die vielen freiwilligen Helfer, welche ohne zu zögern bereit sind ihre Zeit in der Küche oder dem Getränkestand zu verbringen. Ein großes Lob geht an unsere Jugendfeuerwehr, welche sich an den Stationen beteiligten und sich auch beim Auf- und Abbau sowie während des Festbetriebes einbrachten. Das war super!
Wir freuen uns alle beim nächsten Fest in unserem Hof wieder begrüßen zu dürfen.