Einsatznummer:
Einsatzstelle:
Bad Neuenahr
Bericht:
Aufgrund eines schweren Starkregens und dem daraus folgenden Hochwasser in Westdeutschland wurde der Katastrophenfall in mehreren Landkreisen der Eifel ausgerufen. Der Landkreis Südliche Weinstraße wurden, so wie auch andere Einsatzkräfte aus ganz Deutschland, um schnelle Hilfe gebeten. Nachdem bereits am Donnerstag (15.07.2021) die ersten Kräfte aus unserem Landkreis zur Unterstützung ausgerückt waren, machten sich am Freitag (16.07.2021) auch die ersten Feuerwehrkameraden aus Kapsweyer mit auf dem Weg in das Krisengebiet. Zu den Aufgaben unserer Helfer zählte neben dem Evakuieren und Versorgen der Bevölkerung später auch das Auspumpen der Gebäude und teilweise zerstörten Kanalisation. Die etwas mehr als 100 Einsatzkräfte aus unserem Landkreis und der Stadt Landau wurden immer nach 24 Stunden harter Arbeit, meistens ohne Schlaf, wieder ausgelöst. So waren aus Kapsweyer bis zum Sonntag (18.07.2021) insgesamt 8 Feuerwehrkräfte im Einsatz.
Ende:
18.07.21