Bis zum Jahre 2026 soll eine neue Ortsumgehung für Bad Bergzabern erbaut sein. Teil dieser Umgehung wird unter anderem auch ein fast 1,5 km langer Tunnel sein. Solch ein Tunnel ist bisher einzigartig in unserer Verbandsgemeinde und bringt daher auch ganz neue Gefahren und mögliche Einsatzszenarien mit sich. Auf diese müssen sich nun auch die Feuerwehren der Verbandsgemeinde vorbereiten.

1Da sich das Vorgehen in einem Tunnel durch dessen Länge und physikalischen Eigenschaften von gewöhnlichen Einsätzen grundlegen unterscheidet wurde auch eine neue Ausbildung für Atemschutzgeräteträger erarbeitet. Diese behandelt die Themen Brandbekämpfung, Suchen und Retten, Erkunden und Kommunikation sowie allgemeinen Infos zum Tunnel. Hierbei wird auch neu beschaffte Ausrüstung speziell für den Tunnel vorgestellt und der Umgang damit geschult.

Solch ein Einsatz ist durch die Dimension des Bauwerks und dem damit erforderlichen Einsatz von Langzeitatemschutzgeräten nicht nur sehr anstrengend, sondern auch kräftezehrend. Aus diesem Grund werden im Einsatzfall demensprechend viele Einsatzkräfte verteilt in der gesamten Verbandsgemeinde und ggf. darüber hinaus alarmiert.

An zwei Samstagen wurden hierzu bereits jetzt 6 Feuerwehrkameraden aus Kapsweyer ausgebildet, denn auch in der Bauphase kann es ggf. zu Unfällen oder Brandereignissen kommen.

Auch wenn wir hoffen das erlernte Wissen nie einsetzen zu müssen, ist es die Aufgabe der Feuerwehr auf alle Gefahren vorbereitet zu sein.