Am Sonntag, den 25.09.2022 war es dann soweit. Nach intensiver Vorbereitung fand die Abnahme des Leistungsabzeichen, der „Jugendflamme“, statt.

01 Gruppenbild aller Teilnehmer Zusammen mit den Jugendfeuerwehrmitgliedern der Nachbarwehr aus Schweighofen konnten die insgesamt 20 Nachwuchslöschkräfte ihr können beweisen. Je nach Altersstufe konnten bis zu drei Stufen der Jugendflamme geprüft werden.

Über alle Stufen hinweg musste sowohl theoretisches Wissen zum Thema Gerätekunde oder dem Absetzen eines Notrufs, als auch praktisches Können bewiesen werden. So musste zum Beispiel ein Standrohr zur Wasserentnahme vorgenommen, eine Verkehrsabsicherung durchgeführt oder in der dritten Stufe eine technische Aufgabe mit Steckleiterteilen ohne vorheriges Üben gelöst werden.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen konnte somit 16 Jugendfeuerwehrmitgliedern die Stufe 1, und 10 Jugendlichen die zweite Stufe der Jugendflamme überreicht werden. Als Anerkennung hierzu erhalten die Teilnehmer ein Brustabzeichen sowie eine Urkunde. Herzlichen Glückwunsch!

Für die dritte Stufe der Jugendflamme müssen 7 Teilnehmer an weiteren Terminen noch zwei weitere Aufgaben absolvieren. Hierzu weiterhin viel Erfolg.

Wir bedanken uns bei allen Helfern sowie dem Abnahmeberechtigten Manuel Hoffmann und dem Kreisjugendwart Roland Götz für ihre Unterstützung bei der Durchführung.

Wir wünschen den Kindern Jugendlichen weiterhin viel Spaß bei der Jugendfeuerwehr.