2018 09 18 17.45.55 2bb

Wie einige Mitbürger mitbekommen haben gab es am 26. November einen großflächigen Ausfall des Fest- und Mobilfunknetzes (Einsatzbericht). Aus diesem Anlass möchten wir die Bürger von Kapsweyer über Folgendes informieren:

Im Notfall die Rufnummer 112 wählen !Sobald es zu einem flächendeckenden Stromausfall in der Gemeinde Kapsweyer kommt, wird nach spätestens 30 Minuten das Feuerwehrgerätehaus in der Raiffeisenstraße besetzt. Dies gilt ebenfalls bei einem längeren Ausfall des Fest- und Mobilfunknetzes.

Der Hintergrund dieser Maßnahme besteht darin, die Alarmierung von Rettungskräften sicherzustellen. Wenn es also in so einer Situation bei Ihnen zu einem Notfall kommt sollten Sie zuerst versuchen über die 112 bzw. 110 einen Notruf abzusetzen. Ist dies nicht möglich, kommen Sie bitte an das Feuerwehrhaus in der Raiffeisenstraße. Dort befindet sich dann jemand, der Ihr Hilfeersuchen entgegennimmt und über Funk, welcher unabhängig vom Strom und Telefonnetz ist, weiterleiten kann.

Des Weiteren werden wir in letzter Zeit immer öfter darauf angesprochen, wieso keine Sirene im Ort mehr zu hören ist. Dies liegt daran, dass jeder Feuerwehrangehörige einen digitalen Meldeempfänger erhalten hat, den er dauerhaft bei sich trägt. Über diesen können wir direkt alarmiert werden und erhalten zeitgleich detailliertere Informationen über den Einsatz. In diesem Zuge wurde die Sirene aus der Alarmierungskette der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Bad Bergzabern herausgenommen.
In diesem Bezug ist zu erwähnen, dass Notrufe generell über 112 abgesetzt werden sollten, wenn die Feuerwehr oder der Rettungsdienst benötigt wird. Es ist davon abzusehen den Handdruckknopfmelder für die Sirene am alten Schulhaus zu drücken. Hierbei liegt das Problem darin, dass direkt und einzigst die Sirene aktiviert wird. Weder die Leitstelle noch der Rettungsdienst oder sonstige weitere Einheit werden über den Notruf benachrichtig. Die Feuerwehrangehörigen von Kapsweyer wissen dann nicht wo sich der Notfallort befindet, um welche Art von Notfall es sich handelt oder wer überhaupt einen Notfall meldet. Dadurch verlieren wir Zeit, die wir eventuell im Einsatz benötigen würden, um Ihnen zu helfen.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zu Verfügung.

Ihre Feuerwehr Kapsweyer