Am Freitag, den 24.01.2020 wurden im Steinfelder Feuerwehrhaus 16 Feuerwehrangehörige aus den Ortswehren Kapsweyer, Steinfeld und Schweighofen zu mobilen Rettern ausgebildet.

Das System "Mobile-Retter" ist ein handybasiertes Alarmierungssystem, welches das Ziel verfolgt die Erstversorgung bei bewusstlosen Personen und bei Herz-Kreislauf-Stillständen schneller und effektiver zu gestalten. Im Landkreis Südliche Weinstraße ist dieses System seit September 2018 aktiv um Ersthelfer direkt aus der Nachbarschaft zur Einsatzstelle alarmieren zu können.

An der vergangene Schulung haben die anwesenden Floriansjünger die Herz-Lungen-Wiederbelebung und die stabile Seitenlage trainiert und wurden in die Alarm-App eingewiesen. So konnte nun das Netz aus mobilen Rettern am Viehstrich weiter ausgebaut werden.