homepage oben2

DSC 0263Wir, die Jugendfeuerwehr Kapsweyer sind der Nachwuchs der aktiven Feuerwehr Kapsweyer. Bei uns bekommst du den feuerwehrtechnischen Dienst näher gebracht, wobei der Spaß nicht zu kurz kommt.

Was musst du mitbringen?

Du …

• … bist zwischen 10 und 16 Jahren alt
  • … suchst eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung
  • … hast Lust auf Teamwork und Kameradschaft
  • … hast Interesse an der Feuerwehr und möchtest vielleicht mal zur aktiven Wehr

Dann bist du bei uns genau richtig!

Unsere Übungen sind alle zwei Wochen dienstags von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr am Feuerwehrgerätehaus in Kapsweyer. Im Sommer üben wir meistens praktische Tätigkeiten rund um die Feuerwehr wie zum Beispiel ein Löschangriff oder die Wasserentnahme aus offenem Gewässer mittels Pumpe. Über die Wintermonate werden oft die Theoretischen Grundlagen sowie Themen wie Funk oder Erste Hilfe im Feuerwehrhaus behandelt.
Neben den Regulären Übungsterminen nehmen wir auch an größeren Gemeinschaftsübungen der Verbandsgemeinde Teil oder veranstalten unsere 24-Stunden-Übung, bei der wir einen ganzen Tag in der Feuerwehr verbringen und Einsätze abarbeiten.

Auch die Kameradschaft wird bei uns groß geschrieben. So nehmen wir regelmäßig an Jugendfeuerwehrwettkämpfen teil um unser Können mit dem anderer Jugendfeuerwehren zu messen oder machen Ausflüge um die Gemeinschaft zu stärken.

Da die Jugendfeuerwehr eine Teileinheit der Feuerwehr ist sind die Mitglieder über die Unfallkasse Rheinland versichert und bekommen die benötigte Persönliche Schutzausrüstung durch die Verbandsgemeinde kostenfrei gestellt.

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann schau einfach bei einer unserer Übungen vorbei (Termine findest du hier ). Gerne kannst du auch einen dier Jugendwarte direkt ansprechen oder über uns über das Kontaktformular schreiben.

Imagefilm der Jugendfeuerwehren der VG Bad Bergzabern:

Social-Media:

Besuche uns auch bei Facebook 320px